Mattec Portal milling machines

Individually configurable for your large part machining
Product overview

Product overview

More information

Our Mattec portal milling machines are available in different versions according to your needs and requirements on site. Due to the modular construction, maximum flexibility in terms of installation size is achieved. Therefore, a Mattec can be integrated into almost any production.

For example, the vertical machining centre is available as a portal milling machine or high portal milling machine in gantry design. A large selection of milling heads and tool changers is available to provide your Mattec with the right equipment.

A Mattec is exactly tailored to your needs

Our Mattec CNC machining centers can be integrated into almost any production, so that our equipment is not targeted at specific industries.

Examples include steel and aluminium processing in the aerospace, energy, automotive, rail vehicle, shipbuilding and general mechanical engineering sectors.
Do you have a low ceiling or a low crane track? A unique feature of our Mattec portal milling machines is a special Z-axis concept, which allows a large Z-travel range with very high stability at a low overall height.

Application examples

Application examples

More information
Discover the individual Mattec features
Testimonials

Testimonials

More information

Here you can see some example projects with our Mattec CNC portal milling machines. From model making to general machine construction, our turning and milling machines are used for a wide range of applications.

As a portal milling machine manufacturer “Made in Germany”, we compare ourselves in terms of quality with renowned manufacturers such as Fooke, FPT, Matec, Unisign, Zayer and Zimmermann.

Quality does not have to be expensive

Discover our secret! As a milling machine manufacturer, our philosophy is based on sound knowledge in combination with a lean administration. This is why we are able to offer you a very good price-performance ratio. Furthermore, the precision of our milling machines can be adapted to your requirements, so that an optimal cost-benefit result is achieved.

With SIRtec as your partner, you get absolute quality for your money! We work exclusively with well-known component suppliers such as Alpha Wittenstein, Heidenhain, INA, Kessler, Knoll, Rexroth, Rittal, Schneeberger, Siemens and SKF.

Price information

Price information

More information
The production of a Mattec
A glimpse behind the scenes

A glimpse behind the scenes

More information

We attach great importance to stability and high quality. The planning, design and construction of our Mattec portal milling machines takes place at our own plant in Rüthen, on the edge of the Sauerland. This allows us to respond promptly and flexibly to your requirements and local conditions. As a result, superior quality control and continuous further development of our machines are guaranteed.

A Mattec – specially made for you

To ensure that you are optimally supported, also after the purchase of your portal milling machine, we cooperate with reliable sales partners in Europe. Don’t hesitate to use our contact form to request your non-binding and free quotation.

Your personal offer

Your personal offer

More information
Trust and reliability are indispensable
Reliable service

Reliable service

More information

When purchasing a large portal milling machine, the choice of the right machine is not the only important factor to consider. The issue of the service quality in the event of machine downtime also affects this decision. From years of experience, we can assure you that our Mattec portal milling machines perform exceptionally trouble-free. Should a machine failure nevertheless occur, we and our partners are ready to remove the malfunction as soon as possible.

Do you prefer “black and white“ information?

Browse online through the brochure of our Mattec milling machines. We will be happy to send you a printed copy. Please provide us with your contact details.

Have a look at our brochure

Have a look at our brochure

More information
More interesting facts ...

The currently largest Mattec portal milling machine has travel ranges of X = 15.000 mm, Y = 6.200 mm, Z = 1.600 mm, W = 3.000 mm with a gantry clearance of 4.500 x 4.000 mm.

Logo_BMWI

Mattec portal milling machines from SIRtec GmbH were sponsored by the Federal Ministry of Economics and Energy as part of the “Central Innovation program for Medium-Sized Enterprises”.

Mattec Portalfräsmaschinen

Individuell konfigurierbar für Ihre Großteilbearbeitung
Produktübersicht

Produktübersicht

weitere Informationen

Unsere Mattec Portalfräsmaschinen erhalten Sie in unterschiedlichen Ausführungen, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort. Durch den modulbasierten Aufbau wird ein Höchstmaß an Flexibilität bei der umsetzbaren Anlagengröße erreicht, wodurch eine Mattec in fast jede Produktion integriert werden kann.

Das Vertikal-Bearbeitungszentrum ist beispielsweise als Portalfräse oder Hochportalfräse in Gantry-Bauweise erhältlich. Um Ihre Mattec passend auszustatten, stehen Ihnen eine große Auswahl verschiedener Fräsköpfe und Werkzeugwechsler zur Verfügung.

Eine Mattec passt auch zu Ihnen

Unsere Mattec CNC-Bearbeitungszentren können in nahezu jede Fertigung integriert werden, wodurch eine Reduzierung auf bestimmte Kundenbranchen nicht erfolgt.

Beispielhaft sind hier die Stahl- und Aluminiumbearbeitung der Branchen Luft- und Raumfahrt, Energie, Automobilindustrie, Schienenfahrzeuge, Schiffsbau sowie der allgemeine Maschinenbau.

Sie haben eine niedrige Hallenhöhe oder tief sitzende Kranbahn? Kein Problem!
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unserer Mattec Portalfräsmaschnen ist ein spezielles Z-Achsen-Konzept, wodurch wir bei niedriger Bauhöhe einen großen Z-Verfahrweg mit sehr hoher Stabilität ermöglichen.

Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele

weitere Informationen
Entdecken Sie die Individualität einer Mattec

Sehen Sie hier einige Beispielprojekte unserer Mattec CNC-Portalfräsmaschinen. Vom Modellbau bis zum allgemeinen Maschinenbau werden unsere Dreh- und Fräsmaschinen vielfältig eingesetzt.

Als Portalfräsmaschinenhersteller „Made in Germany“ stehen wir qualitativ im Wettbewerb zu namhaften Herstellern wie Fooke, FPT, Matec, Unisign, Zayer und Zimmermann.

Qualität muss nicht teuer sein

Entdecken Sie unser Preis-Geheimnis! Wir verstehen uns als Fräsmaschinen-Hersteller mit fundiertem Wissen bei gleichzeitig schlanker Verwaltung, wodurch wir Ihnen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Weiterhin kann die Präzision unserer Fräsmaschinen auf Ihre Anforderungen abgestimmt werden, so dass das optimale Preis-Leistungs-Ergebnis erzielt wird.

Bei uns erhalten Sie absolute Qualität für Ihr Geld! Wir arbeiten ausschließlich mit namhaften Komponentenzulieferern wie beispielsweise Alpha Wittenstein, Heidenhain, INA, Kessler, Knoll, Rexroth, Rittal, Schneeberger, Siemens und SKF.

Preisinformation

Preisinformation

weitere Informationen
Die Herstellung einer Mattec
Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Blick hinter die Kulissen

weitere Informationen

Wir legen großen Wert auf Stabilität und hohe Qualität. Die Planung, Konstruktion sowie der Bau unserer Mattec Portalfräsmaschinen erfolgt in unserem eigenen Werk in Rüthen, am Rande des Sauerlands. So können wir flexibel auf Ihre Wünsche und örtlichen Gegebenheiten eingehen und reagieren. Hierdurch werden eine souveräne Qualitätskontrolle und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Maschinen gewährleistet.

Eine Mattec - speziell für Sie gemacht

Der Vertrieb der Mattec Portalfräsmaschinen erfolgt direkt über uns als Hersteller. Damit Sie optimal betreut werden, auch nach dem Kauf Ihrer Portalfräse, arbeiten wir mit zuverlässigen Vertriebspartnern in Europa zusammen. Fordern Sie ganz einfach Ihr unverbindliches und kostenloses Angebot über unser Anfrageformular an.

Ihr persönliches Angebot

Ihr persönliches Angebot

weitere Informationen
Vertrauen und Zuverlässigkeit sind unerlässlich
zuverlässiger Service

zuverlässiger Service

weitere Informationen

Bei der Kaufentscheidung einer großen Portalfräsmaschine ist nicht nur die Maschine ein wichtiger Faktor. Auch die Frage, wie gut der Service im Falle eines Maschinenstillstandes ist, wirkt sich auf diese Entscheidung aus. Aus jahrelanger Erfahrung können wir Ihnen vorab berichten, dass unsere Mattec Portalfräsmaschinen einen äußerst störungsarmen Betrieb aufweisen. Sollte es dennoch zu einem Maschinenausfall kommen, stehen wir und unsere Partner parat, um die aufgetretene Störung möglichst zeitnah zu beseitigen.

Sie wollen es 'schwarz auf weiß'?

Blättern Sie bereits online in der Broschüre unserer Mattec Fräsmaschinen. Gerne senden wir Ihnen ein gedrucktes Exemplar zu. Bitte teilen Sie uns dazu einfach kurz Ihre Kontaktdaten mit.

Ein Blick in die Broschüre

Ein Blick in die Broschüre

weitere Informationen
Noch interessant für Sie zu wissen ...
Mattec_MM

Die aktuell größte Mattec Portalfräsmaschine hat Verfahrwege von X = 15.000 mm, Y = 6.200 mm, Z = 1.600 mm, W = 3.000 mm und besitzt einen Portaldurchlaß von 4.500 x 4.000 mm.

BMWI-Logo

Mattec Portalfräsmaschinen der SIRtec GmbH wurden im Rahmen des „Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.