Portalfräsmaschine Typ Mattec 65-28-12

30. Oktober 2015
  • Portalfräsmaschine Mattec 60-28-10

 

Kundenbranche:
Herstellung von Komponenten für hochwertige Sportwagen (Automotive)

bisheriges Verfahren:
Fremdvergabe der Arbeiten oder Auftragsablehnung

Problemstellung:
Mittels lasergestützter Vermessung erstellt der Kunde CAD-Daten für die Herstellung von Prototypen. Um alle Formen hierfür anfertigen zu können, benötigt der Kunde eine individuell angepasste Maschine.

Lösung von SIRtec:
Bau einer 5-Achsen Mattec Portalfräsmaschine nach Kundenwunsch, die alle Anforderungen erfüllt – vom Modellbau bis zur Schwerzerspanung von Werkzeugstahl.

Kundennutzen:
Der Kunde kann künftig alle Fertigungsarbeiten für den Automotive-Bereich im eigenen Haus durchführen und erhöht dadurch seine Gewinnspanne. Da der Kunde keine Aufträge ablehnen muss, stärkt er weiterhin seine Markposition.

Kundenbranche: Herstellung von Komponenten für hochwertige Sportwagen (Automotive)
Problemstellung: Mittels lasergestützter Vermessung erstellt der Kunde CAD-Daten für die Herstellung von Prototypen. Um alle Formen hierfür anfertigen zu können, benötigt der Kunde eine individuell angepasste Maschine.
Lösung von SIRtec: Bau einer 5-Achsen Mattec Portalfräsmaschine nach Kundenwunsch, die alle Anforderungen erfüllt - vom Modellbau bis zur Schwerzerspanung von Werkzeugstahl.
Kundennutzen: Der Kunde kann künftig alle Fertigungsarbeiten für den Automotive-Bereich im eigenen Haus durchführen und erhöht dadurch seine Gewinnspanne. Da der Kunde keine Aufträge ablehnen muss, stärkt er weiterhin seine Markposition.

 

Technische Daten Portalfräsmaschine Typ Mattec 60-28-10

Verfahrwege
X = 6.500 mm
Y = 3.600 mm (Portaldurchlass 2.800 mm)
Z = 1.400 mm (Portaldurchlass 1.600 mm)

Aufspannfläche
7.400 x 2.600 mm

Hauptspindel
automatischer Gabelschwenkkopf 90/90°
Schwenkbereich A-Achse +/- 105°
Schwenkbereich C-Achse +/- 200°
Positioniergenauigkeit +/- 2″
Schwenkbarkeit 0,001°
Drehzahl 24.000 U/min.
Werkzeugaufnahme HSK 63

automatischer Werkzeugwechsler
als Pick-Up-Station, Werkzeugspeicherkapazität 12 Werkzeuge

Steuerung
Heidenhain iTNC 530